Bingo-Abend 27.10.2018

Schmalensee-Bingo beim Schmalenseer Bingo

Ein wenig Unbehagen hatte im Vorstand der Reitsportgemeinschaft Schmalensee vorgeherrscht: Würde man die Zahl von 50 Teilnehmern beim letztjährigen Bingo-Abend wieder erreichen können? Man konnte – genau 71 trugen sich in die Teilnehmerlisten ein und genossen einen abwechslungsreichen Abend und eine ganz neue Spielvariante, das Schmalensee-Bingo.

 

Zusätzliche Tische rücken und Stifte nachholen war für das Vorstandsteam um RSG-Chefin Frederike Harder angesagt. „Aber auf jeden Fall haben wir genug Preise – dank fleißiger Sponsoren“, konnte die Vorsitzende beruhigen. Und für die „Verteilung“ war in erster Linie Dierk Harder, Schmalensees Bingomeister zuständig.

 

Doch das lief nicht ganz ohne Eigenverantwortung der Teilnehmer, die in einer der sechs Bingo-Runden selbst die Zahlen vorgeben durften. Ein/e Jede/r hatte ein Los mit Name und Wohnort ausgefüllt. Und so lernten sich über 70 Menschen kennen, die aus Orten zwischen Elmshorn und Preetz, Klein Kummerfeld und Gottesgabe nahe Lütjenburg kommen – und natürlich aus Schmalensee.

 

Doch es ging noch weiter: Beim Schmalenseer Bingo gab es erstmals ein Schmalensee-Bingo. Und auch das hatte mit Kennenlernen zu tun, denn nun wurden statt der üblichen Nummern Namen und Begriffe gezogen, die auf verschiedenen Ausführungen von Bingo-Zetteln anzukreuzen waren. Zu allem gab es Erklärungen und Vorstellungen – etwa zu Vorstandsmitgliedern, Sponsoren, örtlichen Vereinen und Besonderheiten. Das kam auch bei den Gästen von außerhalb gut an, die so Einblicke in den Ort des Geschehens nehmen konnten.

 

15 Jahre Reitsportgemeinschaft Schmalensee – der Bingo-Abend war nur eine von drei geselligen Veranstaltungen, die das kleine Vereinsjubiläum ausdrücken. Weiter geht es am 17. November, wenn die RSG auf dem Gemeindesaal Ausrichter des traditionellen Dorfquiz sein wird. Beginn ist um 20 Uhr. Und am 2. Dezember gibt es auf der Reitanlage Jankowski „Advent im Stall“: Eine besondere vorweihnachtliche Veranstaltung für die ganze Familie von 14 bis 18 Uhr.